Krankengymnastik (KG)

ist eine Kombination aus mehreren physiotherapeutischen Techniken, die auf die jeweilige Problematik des Patienten angepasst werden. Es können kräftigende Techniken, Dehnungen der Muskulatur sowie Techniken zur Entspannung der Muskeln durch den Therapeuten angewendet werden.

Manuelle Therapie (MT)

ist eine passive Behandlungstechnik, die die Funktion der Gelenke und Wirbelsäule verbessert. Der Therapeut behandelt die jeweiligen Gelenke und die begleitenden Strukturen wie Muskeln, Bänder, Sehnen und Nerven.

Lymphdrainagen (MLD)

sind eine passive Behandlungsmethode, die den Abfluss des Lyphsystems anregt. Durch den positiven Effekt auf die Lymphgefäße können Schadstoffe, Eiweiß und Wasser, das sich im Gewebe gestaut hat, abtransportiert werden. Diese Form der Behandlung wird häufig nach einer Operation oder bei onkologischen Erkrankungen angewendet.

Massagen (KMT)

Massagen werden bei Muskelverspannungen beispielsweise der Nackenmuskulatur angewendet. Der Therapeut vermindert die Spannung der Muskulatur durch gezielte Grifftechniken und Streichungen.

Krankengymnastik am Gerät (KG-Gerät)

besteht aus verschiedenen Kräftigungsübungen an Geräten. Diese Therapie findet in Kleingruppen mit einem Therapeuten statt, dieser Therapeut erstellt gemeinsam mit Ihnen einen idividuell auf Sie angepassten Trainingsplan.

Fußreflexzonenmassage

ist eine besondere Art der Massage, die Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Die verschiedenen Reflexpunkte an den Füßen können verschiedene Organe oder Gelenke beeinflussen.

Wärmeanwendungen

In der Wärmeanwendungen werden Fango und Heißluft angewendet. Diese Art der Anwendung wird meist in Kombination mit Massage oder manueller Therpaie verordnet.

Elektrotherapie und Ultraschall

können bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparats angewendet werden, um eine Schmerzlinderung oder Minderung der Muskelspannung zu erreichen.

Kälteanwendungen

Kälteanwendungen sorgen für eine Anregung der Durchblutung und Schmerzlinderung des betroffenen Bereichs. Diese Art der Behandlung wird in Kombination mit Krankengymnastik angewendet.

Rückenschule

Rückenschule ist eine präventive Maßnahme bei bereits bestehenden Erkrankungen des Rückens und zur Vorbeugung von Wirbelsäulenerkrankungen. Die Rückenschule findet in Gruppen statt und enthält eine Kräftigung der Muskulatur, Dehnungen von verspannten Muskeln, sowie alltagsnahe Tipps zu rückengerechtem Verhalten.